PHPBB3 Forum auf eigener Website

Wer ist nicht schon mal daran verzweifelt, beim Versuch, dass schöne PHPBB Forum, in der eigenen Website einzubinden. Leider will hier die beliebte und bekannte PHP include Anweisung nicht so recht funktionieren.

Die Lösung

Wenn es schon nicht geht, das Forum in der eigenen Website einzubinden, dann muss eben die Website ins Forum eingebunden werden. So hat es den Anschein, als wäre das Forum Bestandteil der Website. Wie das funktioniert werdet ihr hier erfahren. Glaubt mir, es ist gar nicht so schwer, wie ihr vielleicht vermuten würdet. Die größere Fummelarbeit wird wohl das Anpassen der Stylesheets sein.

Die richtigen Dateien finden

Um die Website ins Forum zu bekommen, werden zwei wichtige Dateien benötigt. Das ist einmal die overall_header.html und die overall_footer.html. Diese beiden Dateien findet ihr im Verzeichnis eurer Installation unter folgendem Pfad.



/forumverzeichnis/styles/prosilver/template/

Als Erstes solltet ihr euch um die Einträge in den beiden Dateien kümmern. Anschließend um das Kopieren bzw. Hochladen und zum Schluss werden die Styles angepasst.

1. Die externen Stylesheets im <head> Bereich einbinden

Damit es keine Konflikte mit dem Forum Style Angaben gibt, müsst ihr eure Style Dateien direkt oberhalb des schließenden </head> Tags der overall_header.html Datei einbinden. Obwohl sich die Stylesheets standardmäßig im Verzeichnis /forumverzeichnis/styles/prosilver/theme/ befinden, würde ich euch empfehlen mit absoluten Pfadangaben zu euren originalen Stylesheets zu arbeiten. Somit erspart ihr euch unnötiges Kopieren der Dateien. Wer möchte, kann sich seine Style Datei auch duplizieren und unter einem neuen Namen speichern. Der Vorteil ist, dass somit gefahrlos Änderungen vorgenommen werden können.

<head>
....
....
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.deindomainname.de/styles/deinforumstyle.css" media="all"/>
</head>

2. Kopf, Navigations- und Inhaltsbereiche einbinden

Unmittelbar unterhalb des einleitenden body Tags werden eure Kopf- und Navigationsbereiche eingebunden. Oberhalb von <div id="wrap"> (hier fängt das Forum an), notiert ihr euren einleitenden Inhaltsbereich.

<body>
<div id="Euer Header"></div>
<div id="Eure Navigation"></div>
<div id="Euer Inhalt">
<div id="wrap">

Das schließende </div> Tag eures Inhaltsbereiches wird in der Datei overall_footer.html notiert.

Tragt die Links eurer Navigation von Hand ein, weil hier die Pfade neu angepasst werden müssen. Also keine PHP include Anweisung benutzen. Auch hier sollten absolute Pfade benutzt werden. Z.B. <a href="http://www.deinedomain.de/about.htm">Über mich</a>

Nun sind alle Eintragungen in dieser Datei getroffen und Sie kann abgespeichert werden.

3. Footer einbinden

Nun muss die overall_footer.html Datei erweitert werden. Hier müsst ihr auf jeden Fall das schließende </div> Tag eures Inhaltsbereiches notieren und wenn vorhanden, euren Footer einbinden. Diese Angaben notiert ihr oberhalb des schließenden body Tag. Diese kann nun ebenfalls gespeichert werden.

</div> <!-- Ende Inhalt-->
< div id="euer Footer"></div>
</body>

Jetzt da alle wichtigen Änderungen an den beiden Dateien vorgenommen wurden, können diese hochgeladen werden.

4. Cache-Dateien löschen

Bevor ihr das FTP-Programm schließt, solltet ihr noch in das Verzeichnis cache eures Installationsverzeichnisses wechseln und die Dateien tpl_prosilver_overall_header.html.php und tpl_prosilver_overall_footer.html.php löschen. Somit ist gewährleistet, dass die geänderten overall Dateien neu ins Cache-Verzeichnis geschrieben werden.

Alternativ könnt ihr den Cache auch im Backend-Bereich eures Forums löschen.

Forum-Backend

5. Style-Datei(en) anpassen

Wie bereits erwähnt, solltet ihr mit einer Kopie eurer Stylesheets arbeiten. So seit ihr zu jeder Zeit in der Lage Anpassungen und Änderungen vorzunehmen, ohne dass die originale Website darunter leidet. Solltet ihr Hintergrundbilder verwenden, dann notiert auch hier den absoluten Pfad zur Datei. Somit erspart ihr euch auch hier das Hochladen.

background:url(http://www.deinedomain.de/images/deinegrafik.xxx) ...;

Weitere Anpassungen

Wenn ihr in eurem Style den Universalselektor * benutzt, dann entfernt diesen und tragt die Regeln für margin und padding in eure Selektorblöcke ein.

Die Angabe von Font im body könnt ihr auch herausnehmen. Die Fontangaben müsst ihr dann ebenfalls gesondert notieren.

So, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte alles funktionieren. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Einbinden eures Forums.

Feetback

Sollte diese kleine Anleitung unverständlich geschrieben sein oder sogar Fehler beinhalten, dann lasst ihr es mich wissen. Dazu schreibt mir bitte eine E-Mail. Nur so kann ich eventuelle Fehler beseitigen oder Verbesserungen an der Anleitung vornehmen. Danke!

erstellt am 09.04.2011 Aktualisiert am 21.11.2011

nach oben